Die Kosten einer Hochzeit

Die Kosten einer Hochzeit

Kostenfallen, die Ihr vor der Hochzeit unbedingt wissen solltet

Welche Kostenfallen gibt es bei der Hochzeitsplanung? Beim Festlegen des Budgets werden oftmals nur die eindeutigen Kosten einer Hochzeit wie Location, Catering oder die Musik bedacht. Doch bei näherer Betrachtung können sich dahinter Kostenfallen verstecken, die das Budget deutlich übersteigen. Auf welche Kostenfallen Ihr bei der Hochzeitsplanung vorbereitet sein solltet, erfahrt Ihr hier.

 

 

I. Versandkosten

 

Die Papeterie ist als ein Kostenpunkt in eurem Budget inkludiert. Doch habt Ihr auch an die Portokosten gedacht, die beim Verschicken der Save-the-Date-Karten, Einladungen oder auch bei den Danksagungen anfallen? Aus solch kleinen Faktoren können schnell Kosten von mehreren hundert Euros entstehen. Neben der Papeterie können auch Versandkosten für Deko oder Mobiliar anfallen.

 

 

II. Probestyling

 

Am Tag der Hochzeit soll alles perfekt sein – auch die Frisur und das Make-Up muss sitzen. Deshalb ist es sinnvoll die Frisur und das Make-Up vorher einmal zu testen, bevor man am Hochzeitstag damit unglücklich ist. Auch dieser Punkt kann die Kosten einer Hochzeit erhöhen, weshalb du unbedingt darauf achten solltest, dass ein Probestyling im Paket inklusive ist.

 
 
III. Änderungen Brautkleid

 

Du hast dein Traumkleid gefunden und es sitzt wie angegossen? – Jackpot. Viele Bräute müssen jedoch kleine, oder sogar große Änderungen vornehmen, um die perfekte Passform zu haben. Änderungen oder auch Beratungen können gleich mehrere hundert Euros in Anspruch nehmen und sollten daher auf jeden Fall bei den Kosten eurer Hochzeit bedacht werden.

 

 

IV. Überstunden

 

Viele Dienstleister wie der Fotograf oder DJ werden bis zu einer bestimmten Uhrzeit gebucht. Kommt es zu Zeitverschiebungen oder anderen Gründen, wodurch Überstunden entstehen können, werden von den einzelnen Dienstleistern Zuschläge berechnet, die deutlich höher sind als der vorherige Stundenlohn. Somit können kleine Verspätungen gleich zu deutlich höheren Kosten der Hochzeit führen.

V. Kork- und Tellergeld

 

Einige Locations arbeiten mit festen Caterern und Konditoren zusammen. Sollte dies bei eurer Location der Fall sein und Ihr möchtet aber unbedingt einen anderen Dienstleister buchen, berechnet die Location ein sog. Tellergeld für die externe Anschaffung. Das Gleiche gilt für Getränke, wo ein sog. Korkgeld fällig wird, wenn bestimmte Spirituosen nicht von der Location bezogen, sondern selbst beschafft werden. Der summierte Betrag, welcher pro Person berechnet wird, ist eine von vielen Kostenfallen bei der Hochzeit.

 

 
VI. Versorgung Dienstleister

 

Das Catering ist für euch und eure Gäste gebucht, dabei wird die Versorgung der Dienstleister, die euch den ganzen Tag begleiten, häufig vergessen. Statt Trinkgeld o. Ä. freuen sich die Dienstleister immer über eine Verpflegung während des Tages und sollten somit beim Catering berücksichtigt werden.

 

 
VII. Reinigungskosten

 

Kosten einer Hochzeit fallen auch noch nach dem Hochzeitstag an. Hier ist es wichtig, dass Ihr bei der Buchung der Location klärt, ob die Reinigungskosten im Preis enthalten sind oder diese am Ende noch zuzüglich berechnet werden.

 

 

VIII. Spenden

 

Bei einer kirchlichen Trauung wird keine Gebühr erhoben. Dennoch solltet Ihr euch über eine Spende für die Kirche inkl. den Pastor/Pfarrer, Sänger/Chor und Organisten Gedanken machen und diese in die Budgetkalkulation mit einbeziehen.




Ihr möchtet mehr zu den anfallenden Kosten bei einer Hochzeit wissen und benötigt Unterstützung bei der Planung? Dann meldet euch gerne bei mir für ein Beratungsgespräch. https://lauratrappweddings.de/contact/

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