Eine Hochzeit planen von A-Z

Eine Hochzeit planen von A-Z

Die Aufgaben eines Hochzeitsplaners

Eine Hochzeit zu planen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Es gibt unzählige Dinge, an die man denken muss und sehr viele Aufgaben während der Planungszeit. Diese werden oft unterschätzt bzw. es können schnell kleine Details vergessen werden. Welche unzähligen To-Do’s für das Brautpaar selbst, bei einer eigenen Planung, oder für einen Hochzeitsplaner anfallen erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

 
 
A FÜR ABLAUFPLAN

Schritt für Schritt fügen sich die einzelnen Puzzle-Teile aus der Planungszeit zusammen, sodass kurz vor der Hochzeit ein Ablaufplan für den Hochzeitstag erstellt werden kann. Dieser umfasst bis ins kleinste Detail alle Infos darüber, was, wo und wann etwas stattfindet. Ein Ablaufplan ist für alle beteiligten Dienstleister enorm wichtig. Nur so kann eine perfekte Umsetzung der Planung garantiert werden.


 
B FÜR BUDGETPLAN

Ein Budgetplan ist das A & O einer Planung. Aus Erfahrung kann ein Hochzeitsplaner gut die Kosten für eure Vorstellungen einschätzen, euer gesetztes Budget überwachen und euch vor Kostenfallen bewahren. Auch könnt Ihr von besseren Konditionen profitieren.


 
C FÜR CATERING

Für viele ist das Essen bei einer Hochzeit sehr bedeutend. Denn wie heißt es so schön: „Gutes Essen ist Balsam für die Seele.“ Einen passenden Caterer finden, der euren Geschmack und den eurer Gäste trifft, ein Probeessen sowie das Auswählen der Speisen ist Teil der Planung.

 
 
D FÜR DEKO-KONZEPT

All white, bunt oder doch ganz anders? Eine Hochzeit zu planen, beinhaltet auch das Bestimmen der Dekoration, der Farben sowie der Floristik. Ein Hochzeitsplaner kann euch hier viele Inspirationen geben und passend zu euren Wünschen ein Konzept erstellen.


 
F FOTOGRAF/IN

Nach der Location steht bei vielen der Fotograf auf der To-Do-Liste, denn auch hier sind die Guten schon weit im Voraus bereits ausgebucht. Ein Hochzeitsplaner kann euch tolle Fotografen, passend nach eurem Geschmack, vorschlagen und alles Weitere bzgl. Kommunikation und Buchung übernehmen.


 
L FÜR LOCATION

Der wohl erste und schwierigste Punkt auf eurer To-Do-Liste: Die Locationsuche. Je nachdem, ob ihr eure Hochzeit früh zu planen beginnt oder schon ein festes Datum habt, umso schwieriger kann die Suche nach der passenden Location werden.


 
M FÜR MUSIK

Neben gutem Essen sollte auch für gute Stimmung gesorgt werden. Und das geht natürlich nur mit guter Musik. Ob es eine Live-Band, ein DJ oder sogar beides ist, bestimmt ihr. Dennoch müssen diese auch rechtzeitig gebucht werden, um eure Wunschmusik erfüllen zu können.



FÜR NACH DER HOCHZEIT

„Die Planung endet mit dem Hochzeitstag.“ – Falsch. Denn auch nach der Hochzeit fallen noch Aufgaben an, die nicht unterschätzt werden sollten. Dazu gehört z. B. der Abbau, das Zurückbringen von ausgeliehenen Gegenständen oder das Begleichen von offenen Rechnungen.


 
P FÜR PAPETERIE

Euer Hochzeitsdatum steht? Perfekt, denn nun ist es sinnvoll Save-the-Date-Karten zu versenden, damit all eure Liebsten an eurem großen Tag Zeit haben. Passend zu eurem Deko-Konzept wird die Papeterie designt. Je nach Budget kann ein Designer dafür gebucht werden oder auch der Hochzeitsplaner übernehmen.


 
T FÜR TORTE

„Eine Torte ist schnell gemacht.“ Das wäre schön! Doch auch ein guter Konditor ist weit im Voraus ausgebucht. Neben der Auswahl und Buchung des Konditors gehören auch die Gespräche bzgl. Optik, Geschmack und Servierzeitpunkt zu den Aufgaben. Einen Termin vorab zum Probieren der Torte sollte ebenfalls nicht vergessen werden.


 
U FÜR UNTERKUNFT

Bei dem Gästemanagement kümmert sich der Hochzeitsplaner auch um die Übernachtung der anreisenden Gäste und stellt ihnen Buchungsmöglichkeiten nahe der Location zur Verfügung. Somit müsst nicht nur ihr als Brautpaar euch um nichts kümmern, sondern auch eure Gäste nicht.


 
Z FÜR ZEREMONIE

Wie soll eure Zeremonie aussehen? Eine Hochzeit zu planen, bedeutet auch, sich für eine kirchliche oder standesamtliche Trauung (sofern es nach dem Standesamt noch eine Trauung geben soll) zu entscheiden. Je nach Trauungsart muss ggf. ein Trauredner und/oder ein Sänger/in gebucht werden. Auch für die Zeremonie gibt es einen festgelegten Ablauf.




Dieser Ausschnitt an Aufgaben beschreibt einen Bruchteil davon, was noch alles vor, während und nach der Hochzeit zu erledigen ist. Ihr möchtet sicher gehen, dass nichts vergessen wird und euer Tag einfach nur euren Träumen entspricht? Dann meldet euch gerne bei mir und wir schauen gemeinsam wie wir eure Traumhochzeit Realität werden lassen.

Hochzeit planen

0 Comments