Die perfekte Hochzeitslocation
– Wie die wohl schwierigste Aufgabe ganz einfach wird. –
Ihr steht schon zu Beginn eurer Planung vor einer großen Herausforderung? Die perfekte Hochzeitslocation zu finden ist für viele schwieriger als gedacht. Euch geht es genauso und Ihr möchtet wissen, wie Ihr diese Herausforderung einfach bewältigen könnt? Dann erfahrt Ihr hier die wichtigsten Dinge, worauf ihr achten solltet, um eure perfekte Hochzeitslocation zu finden.
I. Sperrstunde
Ihr möchtet ausgiebig feiern und selbst entscheiden, wann eure Party zu Ende ist? Dann solltet Ihr keine Hochzeitslocation mit einer Sperrstunde buchen. Einige Locations besitzen eine sog. Sperrstunde, welche festsetzt, wie lange gefeiert werden darf. Dies kann schon um 0.00 Uhr sein, aber auch später.
II. Weitere Einschränkungen
Nicht nur eine Sperrstunde kann eure Hochzeit beeinflussen. Sofern Ihr euch bestimmte Highlights wie ein Feuerwerk am Abend eurer Party wünscht, sollte eure Hochzeitslocation euch dies genehmigen. Denn in vielen Locations sind das Zünden von Feuerwerken oder das Steigen von Luftballons aus unterschiedlichen Gründen verboten.
III. Bindung an Dienstleistern
Nicht jede Hochzeitslocation arbeitet mit allen Dienstleistern zusammen. Somit kann es sein, dass Ihr auf eine Location trefft, die nur mit hauseigenen Dienstleistern zusammenarbeitet, an die Ihr gebunden seid oder einen deutlichen Aufpreis zahlen müsst, wenn Ihr externe Dienstleister wählt. Informiert euch unbedingt im Vorfeld darüber, um Kosten durch einen möglichen Aufpreis sparen zu können.
IV. Nebenkosten (Überstunden, Reinigung etc.)
Natürlich gibt es auch einige versteckte Kostenfallen, die bei der Buchung einer Location beachtet werden sollten, um am Ende keine Überraschung bzgl. der Gesamtkosten erleben zu müssen. Auf welche Kostenfallen Ihr achten müsst, erfahrt Ihr in meinem letzten Blogbeitrag „Die Kosten einer Hochzeit“ (https://lauratrappweddings.de/die-kosten-einer-hochzeit/)
V. Reservierung des Hochzeitstermins
Wenn Ihr ein Wunschdatum oder eine beliebte Location habt, dann gibt es bei vielen Locations die Option, den Hochzeitstermin vor der Buchung bereits zu reservieren, bis Ihr euch final entschieden habt. Allerdings bedeutet das nicht, dass Ihr wochenlang Zeit für eure Entscheidung habt. Deshalb erfragt unbedingt, wie lange eure Reservierung gültig ist, bevor diese verfällt und anderweitig vergeben wird.
VI. Virtual vs. Reality
Auf Fotos sehen die Räume der Locations oftmals größer aus als diese in Wirklichkeit sind. Lasst euch davon nicht täuschen und schaut euch die Infos zu den Locations genauer an. Dabei solltet Ihr genau erfahren, für wie viele Personen die Location geeignet ist und vor allem wie die Bestuhlung für die Anzahl vorgesehen ist. Bestenfalls vereinbart Ihr einen Besichtigungstermin und schaut euch alles im Vorfeld einmal genau an.
VII. Parallele Hochzeiten in der Location
„Auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen?“ – Das geht, aber ist für viele Brautpaare ein No-Go. Bei Hochzeitslocations mit mehreren Räumen, kann es vorkommen, dass diese am Abend mehrfach vermietet werden, sodass vielleicht nebenan eine weitere Hochzeit stattfindet. Sofern Ihr nur auf einer Hochzeit tanzen möchtet, klärt diesen Punkt vorher unbedingt bzw. sucht euch eine Location, die nur eine Hochzeit pro Tag aufgrund der Raumverhältnisse anbietet.
VIII. Mindestumsatz
Nicht nur eine Bindung an bestimmte Dienstleister kann von der Location vorgegeben werden, sondern auch ein Mindestumsatz, welcher erreicht werden muss, um die Location buchen zu können. Je nach Gästezahl ist der Mindestumsatz entweder einfach oder schwierig zu erreichen. Solltet Ihr nur im kleinen Kreis eure Hochzeit feiern, aber eine Traumlocation haben, dann achtet unbedingt auf solche Anforderungen.
IX. Übernachtungsmöglichkeiten
Ihr plant eure Hochzeit an einem anderen Ort oder habt Gäste, die eine längere Anreise haben und nach der Party ein Hotelzimmer beanspruchen möchten? Dann schaut bei der Wahl der Hochzeitslocation auf die Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung. Einige Locations bieten auch gleichzeitig eine Möglichkeit zum Übernachten an.
X. Klimaanlage/Heizung
Die eigene Hochzeit unter strahlend blauem Himmel und Sonnenschein feiern – davon träumen die meisten Brautpaare. Gerade in der Hauptsaison, mitten im Hochsommer, kann die Hitze unterschätzt werden und die Location sich sehr schnell aufheizen. Achtet somit darauf, dass bei einer Hochzeit im Sommer eine Klimaanlage in der Location vorhanden ist. Gleiches gilt für eine Hochzeit im Winter, wo eine Heizung notwendig ist.
XI. Stil der Hochzeitslocation
Ihr habt schon ein Farbkonzept für eure Hochzeit im Kopf? Dann solltet Ihr danach auch eure Location wählen. Je nach Stil passen nicht alle Designkonzepte immer zu jeder Hochzeitslocation. Nicht alle Designkonzepte passen z.B. in eine gemütliche Scheune oder in ein prunkvolles Schloss. Somit solltet Ihr im Vorfeld entweder zu eurem Farbkonzept eine passende Location suchen oder erst nach Buchung der Location ein entsprechendes Konzept erstellen.
XII. Plan B – Alternative bei schlechtem Wetter
Die Planung der Hochzeit beginnt oftmals ein Jahr oder länger im Voraus, wo das Wetter am Hochzeitstag noch in den Sternen steht. Somit sollte die Location immer einen Plan B verfügen, der bei schlechtem Wetter eingesetzt werden kann. Dies kann ein Zelt sein oder bei einer Open-Air-Hochzeit auch ein Raum in der Location sein. Einen Plan B sollte es nicht nur für die Feier, sondern auch bei einer freien Trauung geben.
Ihr benötigt Unterstützung bei der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation? Dann meldet euch gerne bei mir für ein kostenfreies Beratungsgespräch. https://lauratrappweddings.de/contact/